Tooltip – Zusatzinformationen

Ein nützliches Plugin ist der Tooltip. Zumindest dann, wenn man es damit nicht völlig übertreibt. Setzt man ihn sparsam und bedacht ein, dann kann der Tooltip eine echte Bereicherung für die Webseite sein.

Bei dem von uns eingesetzten Tooltip können Texte, Bilder oder Texte mit Bildern als Tooltip angezeigt werden. Damit so ein Tooltip über, unter oder neben dem vordefinierten Text erscheint, muss er zuerst angelegt werden. Die Oberfläche zur Erstellung eines Tooltips ist die, wie bei einem Beitrag. Jedoch gibt es Voreinstellungen, in denen Hintergrundfarbe, Schriftfarbe und Erscheinungsstelle festgelegt werden.

Soll beispielsweise auf einer Wildlife-Webseite ein Bild mit Elefanten erscheinen, dann wird nicht das Wort „Elefanten“ alleine gewählt, sondern eine Formulierung, in der Elefanten vorkommen. Ansonsten würde der Tooltip jedes Mal erscheinen, wenn irgendwo das Wort Elefant steht. Sollte eine Elefantenbeschreibung als Tooltip erscheinen, dann nutzt man eine entsprechende Formulierung. Will man nur einen kurzen Infotext zu Elefanten bereitstellen, dann geht auch das.

Tooltips werden entsprechend hervorgehoben. Hier wurde entschieden, die Tooltips dunkelblau zu kennzeichnen.